illustrations

illustrations
Welcome to my blog! Nice to have you here - feel free to look around! There will be colours and things and people, illustrations I did for others, illustrations I did for me... have fun! :)

giovedì 16 febbraio 2012

Der Löwe Fürchterlich

Es lebte einst in einem Land

Aus Urwald, Gras und Wüstensand

Ein Löwe, Fürchterlich genannt.


Er war ein hoch gelehrtes Tier,

Denn jeden Nachmittag um Vier

Las er die Zeitung “Sandkurier”.


Dann blickt’ er auf, ernst im Gesicht:

“Ich bin Gelehrter. Bin ich’s nicht?

Drum schreibe ich heut’ ein Gedicht.”


Sprach’s, und machte sich ans Werk:

“Oh Löwe, Löwe, bist das stärk –

Ste Tier im Tal und auf dem Berg!”


‘Gut!’ dachte Löwe Fürchterlich

Und reimte dann: “Als Richter rich –

Test Du gerecht den Wüterich!”


Und weiter: “Königliches Tier!

Bist so gelehrt! Ja selbst die schwier-

Igsten Rätsel löst du mir!

Auf seiner Stirne perlte Schweiβ,
vom Reimen wurde ihm ganz heiβ!
Und langsam schmerzte ihn der Steiβ.

Doch weiter reimte er beschwingt:
“Der helle Wüstenchor besingt
Des Löwen Mähne, die so … glänzt!”

“Das reimt sich nicht?! Wie lächerlich!”
Brüllte der Löwe Fürchterlich,
“Reim’ dich sofort! Sonst fress’ ich dich!”

Und fraβ tatsächlich, voller Wut
Papier und Bleistift. Nahm den Hut
Und stampfte in die Wüstenglut.

Ja, so endet die Geschicht’
Von Löwe Fürchterlichs Gedicht.
Als Dichter berühmt wurde er nicht.

Nessun commento:

Posta un commento